Mag

Eure und unsere Artikel. Lest Travel-Berichte von Surfern, Contest-Reports und sonstige interessante Stories. Ihr könnt hier auch selbst Artikel veröffentlichen. Einfach email an: oli@epicsurf.de oder micha@epicsurf.de
Surfen mit Kind - 15.12.14 - 11:18
Als ich vor 20 Jahren mit dem Surfen anfing, verschwendete ich keinen Gedanken daran, jemals mit Kind und Kegeln surfen zu gehen. Auch kannte ich niemanden der damals ein solches "Problem" hatte. Heute 20 Jahre später sieht meine Surfwelt und die meiner vielen Surfkumpanen von damals ganz anders aus.

Über 10 Jahre bin ich mehr oder weniger ungezwungen durch die Weltgeschichte gereist und habe jede freie Minute damit verbracht zu Surfen oder den nächsten Trip zu planen. Die ersten Einschnitte kamen dann, als man Anfing einer geregelten Arbeit nach zu gehen.
...mehr
Rip Curl Pro Portugal 2010 - 1.12.10 - 08:00
Das Internet hatte einen großen Swell für Portugal gehypt - 4m. Das versprach viel für den Rip Curl Pro Portugal.
Nun es wurde nicht übertrieben. Der Swell lieferte in Lagide solide 4 m Wellen – offshore. Nördlich war es noch größer. Als ich ankam, war der Contest der Frauen war gerade zu Ende gegangen – Carissa Moore und Stephanie Gilmore kamen gerade nach ihrem Heat aus dem Wasser. Andere Pros wie Beth Hamilton und Rosanne Hodges waren noch im Wasser. Wie kann man bei 4 m Wellen mit nur einem Arm paddeln und aufstehen, Beth?
Auch die Outside vor der Halbinsel von Baleal bombte mit Setwellen von 5m. Es war ein Spektakel. Das war der größte Swell, den ich bisher dort gesehen habe.
...mehr
Marokko ist nix für Mädchen? - 31.10.10 - 08:00
69 hatte große Befürchtungen, ob mir Taghazout gefallen würde: außer surfen gäbe es nichts zu tun, keine Bars, kein Kino, nur verschleierte Mädchen, wenn sie überhaupt auf der Straße waren, und auf der anderen Seite gierige Blicke der Marokks und der Surfer aus allen Ecken der Welt, jung, wild und knackig, daß es kracht. Kaum TouristINNEN. Ach ja, Hygiene könnte auch noch ein Problem werden: warm duschen? Ähm, mal sehen, begrenzt geht das wohl. Und würde ich mir mal wieder die Rippen prellen oder nen Finger brechen, wäre das nächste Krankenhaus echt weit weg. Kurzum, vielleicht sollten wir den Jahreswechsel doch lieber wieder in Portugal verbringen? Nee, 69s Erinnerungen lagen 5 Jahre zurück, Zeit sie aufzufrischen – auf nach Marokko! ...mehr
Puerto Escondido - the Mexipipe - 27.8.10 - 08:00
Überall Menschen, überall so viele Menschen. War gerade irgendein wichtiges Fußballspiel aus in der Nähe? So würde man sich diese Massen von Menschen zumindest in Deutschland halbwegs erklären können. Ich war aber nicht in ´Schlaaand, sondern stand in etwas, dass ich spontan die Donnerkuppel taufte. An eine solche erinnerte nämlich der Busbahnhof in Mexiko City, wo ich mich gerade befand. Die Tatsache, dass ich in der zweitgrößten Stadt der Welt nach Tokio rumgeisterte erklärte die Anzahl der Menschen also ganz gut. ...mehr
Master of the Sea 2010 - 7.6.10 - 22:10

Letztes Wochenende war es wieder soweit, die dritte Ausgabe des "Master oft he Sea" startet auf der Nordseeinsel Borkum. Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet kamen zu diesem Funsport Dreikampf. Neben den bekannten Disziplinen Flowriden und Windsurfen gab es dieses Jahr als dritte Disziplin das Stand Up Paddeln (SUP).
...mehr
Fabian Riedmeier
Fabian Riedmeier
Gerry Schlegel: Eisbachsurfer und Wellenschlitzer
Gerry Schlegel ist einer der Multitalente in der Deutschen Surfszene. Er fühlt sich auf Flusswellen genauso wohl wie auf dem Meer, wobei es ihm egal ist wie groß oder klein die Welle ist, er versucht immer das Optimum aus den Bedingungen rauszuholen.

Ein Interview zu bekommen war gar nicht so einfach, da er immer viel Unterwegs ist. Wir haben ihn jetzt gerade nach einem ausgedehnten Kanaren Trip erwischt.
...mehr
Gerry Schlegel, photo: flohagena.com
Gerry Schlegel, photo: flohagena.com
Wijk on Fire
Diesem Wochenende war etwas besonderes, der Forecast sagte ein paar Wellen an der holländischen Küste voraus, und ich hatte Zeit. Unglaublich aber wahr, ich machte mich in diesem Jahr das erstmal auf den Weg nach Holland. Zwar auch erst Samstagnachmittag, aber das wollte ich mir trotz EM nicht entgehen lassen und die Holländer hatte Tags zuvor den Vizeweltmeister Frankreich 4:1 nach Hause geschickt. ...mehr
Sardinien
Sardinien ist eine der schönsten Inseln im Mittelmeer. Wenn es ums Surfen geht, mit Sicherheit DIE Schönste! ...mehr
Cappo Mannu
Cappo Mannu
Epic Peniche
Seppo
Seppo
Was ist eigentlich die Steigerungsform von perfekt? Das fragen wir uns hier in Peniche bereits den ganzen Winter. Immer wenn wir denken, wow, das war die Session des Winters, setzt die nächste noch einen drauf. Seit Mitte November schickt der Atlantik einen Super-Swell nach dem anderen an Portugals Küste, begleitet von Sonne und, was noch wichtiger ist, konstantem Ostwind. ...mehr
Europas vier sind bereit für die Dream Tour
Jeremy Flores (Fra)
Jeremy Flores (Fra)
Es besteht kein Zweifel: Das europäische Surfen ist im Aufwind. Nach einem sensationellen Jahr in WCT und WQS werden 2008 vier Europäer unter den Top45 um die Weltmeisterschaft surfen – so viele wie nie zuvor. ...mehr
Epicsurf Bretagnetrip 07
Ostern stand vor der Tür und je näher das lange Osterwochenende kam, umso mehr nahm der angekündigte 2,5 - 3m Swell aus dem hohen Norden ab. Ziel für den Epicsurf Frühjahrstrip sollte dieses mal die Quiberon Halbinsel in der Bretagne sein, bekannt für seine schönen Beachbreaks und den ein oder anderen leicht versteckten fiesem Riff-Spot. ...mehr
Jeremy Flores - Euro-Junge auf Rekordjagd
Jeremy Flores
Jeremy Flores
Dieser Junge bricht Rekorde. Er qualifizierte sich als jüngster Surfer aller Zeiten für die Dream Tour und setzt dort als einziger Europäer seinen Siegeszug fort. Nach einem überzeugenden 17.Platz beim Quiksilver Pro Gold Coast im März folgte ein frühes Aus beim Rip Curl Pro Bell's Beach einen Monat darauf. Zum dritten Event - dem Billabong Pro Tahiti – kam er mit dem gleichen Ziel: Spaß haben und Erfahrung sammeln. Es zahlte sich aus: Jeremy kam bis ins Viertelfinale und besiegte unterwegs keinen geringeren als den besten Surfer aller Zeiten – Kelly Slater. Er belegt nun den 9.Platz des Ratings und scheint sich somit bereits hervorragend im Tour-Zirkus zurecht zu finden. ...mehr
10 Tage surfen in Peniche
Mitte Februar finde ich einen Brief von unserer Buchhaltung bei mir im Postfach. Darin steht, dass ich meine 7 Tage Resturlaub aus dem Jahr 2006 bis Ende März verbraten muss, da diese sonst verfallen würden. Wie konnte das denn nur passieren, ich und Resturlaub, das kann es doch nicht geben und verfallen lassen, solch wertvolle Tage, das gehört sich einfach nicht. ...mehr
Die Klippen bei Baleal
Die Klippen bei Baleal
Pros in Marokko
Nachdem uns Tobias Brandt letztes Jahr mit perfekten Fotos aus Lanzarote beglückt hat, hat es ihn dieses mal um Weihnachten nach Marokko verschlagen. Neben 2 Wochen Wellen und perfekten Offshore war zu der Zeit ebefalls das Quikteam vor Ort sowie ein paar Jungs die von Billabong und The Realm gesponsort werden. ...mehr
Faith 21 - Portugal Kurztip Story
Jeder kennt das Drama: man hat nur 5 Tage frei und ein knappes Budget und muss trotzdem dringend ins Wasser. Dank der Billigflieger wie Ryan Air oder Easy Jet kann man relativ schnell und kurzfristig in die Nähe von beinahe jedem bekannten europäischen Surfspot kommen. ...mehr
Alpamare Bad Tölz
Alpamare Bad Tölz
Flowrider heissen die künstlichen Wellen, die durch eine Barriere entstehen, welche von einer starken Wasserströmung überspült wird. Einer davon steht im südbayrischen Bad Tölz... ...mehr
Gerry Schlegel: Eisbachsurfer und Wellenschlitzer
Gerry Schlegel: Eisbachsurfer und Wellenschlitzer
Gerry Schlegel ist einer der Multitalente in der Deutschen Surfszene. Er fühlt sich auf Flusswellen genauso wohl wie auf dem Meer, wobei es ihm egal ist wie groß oder klein die Welle ist, er versucht immer das Optimum aus den Bedingungen rauszuholen. ...mehr
Master Of The Sea - Der große Funsport Dreikampf ist zurück!
 Master Of The Sea - Der große Funsport Dreikampf ist zurück!
Die Insel Borkum ist erneut Gastgeber des einzigartigen Wassersport-Wettbewerbs Bereits zum dritten Mal findet auf der Nordsee-Insel Borkum vom 3. bis 6. Juni 2010 der Wettkampf um den Titel "Master Of The Sea" statt. ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards
Wavetours