Hossegor

Hossegor, wohl die Haupstadt des modernen Surfens in Europa. Nirgends sonst haben sich so viele Surflabels etabliert oder niedergelassen. Wenn jemand wissen will, was in Euroland in Sachen Surfen so abgeht, kommt er hier hin.
Capbreton La Piste
Capbreton La Piste
Der Surf:
In Hossegor fällt der Strand steiler ab als an den nördlicheren Spots. Dadurch brechen die Wellen näher am Strand und sind kräftiger und hohler. Der Tiefseegraben, der genau vor diesem Küstenabschnitt endet läßt den Swell ungehindert bis kurz vor die Küste passieren (siehe Karte). Die Sandbänke halten auch größere Swells, so daß Hossegor für Fortgeschrittene auch noch surfbar ist, wenn die Spots im Norden schon closed-out brechen. Im Winter können hier schonmal richtige Monsterwellen brechen. Diese Gegend gilt als Zentrum des europäischen Surfens und ist deshalb meist crowded. Die Strand vor Hossegor ist in mehrere Spots unterteilt.
Capbreton ist sozusagen der kleine Bruder von Hossegor und liegt direkt südlich der Flußmündung. Die Spots hier sind meist nicht so überfüllt wie die in Hossegor, wer aber denkt sich nur mit ein paar anderen Surfern die Wellen teilen zu müssen, kann dies gleich vergessen.
Wellenvorhersage für: Hossegor
Wie sind die Wellen gerade? Check unsere Wellenvorhersage Hossegor! ...mehr
Spotreport drucken
Du möchtest auf Reisen gehen und den Epicsurf Spotreport Hossegor mitnehmen? Hier bekommst du eine spezielle Printversion. Einfach mit einem Klick ausdrucken und mitnehmen!
...zur Printversion
Timo Eichner: Der deutsche Local
Timo Eichner: Der deutsche Local
Timo Eichner gehört zu den wenigen Deutschen, die sich glücklich schätzen dürfen direkt am Meer zu leben, sogar nicht nur am Meer, sondern auch noch auf einer Insel. ...mehr
Indonesien - The Boat Trip
Indonesien - The Boat Trip
Bali und ein fetter Boat Trip nach Lombok und Sumbawa ...mehr
10 Tage surfen in Peniche
10 Tage surfen in Peniche
Mitte Februar finde ich einen Brief von unserer Buchhaltung bei mir im Postfach. Darin steht, dass ich meine 7 Tage Resturlaub aus dem Jahr 2006 bis Ende März verbraten muss, da diese sonst verfallen würden. ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards