Red Bull Cape Fear 2016 | 18-jähriger Surfer Russell Bierke gewinnt in Cape Fear - 9.6.16 - 11:34
© Red Bull Media House
© Red Bull Media House
Am vergangenen Wochenende fand der Red Bull Cape Fear 2016 Surfcontest in Sydney, Australien statt.

Der erst 18 Jahre alte Russell Bierke konnte diesen Contest mit einem perfekten 10-Punkte Ritt in einem spannenden Finale für sich entscheiden. Es war ein verdienter, wenn auch nicht zu erwartender Sieg für das junge Surftalent. Er zählt definitiv zu den Stars der neuen Surf Generation und wird mit Sicherheit noch des Öfteren mit spektakulären Ritten auf sich aufmerksam machen.
...mehr
WAVEHOUSE Mallorca, Magaluf - 30.5.16 - 12:04
Wir haben das WAVEHOUSE auf Mallorca getestet, die Anlage verfügt über eine FlowRider Anlage und für Fortgeschrittene den Flowbarrel. Wir surfen beide Adrian 33 j und Isabelle 27 j. seit einigen Jahren, dementsprechend waren unsere Erwartungen auf eine erfolgreiche Flowbarrelsession ziemlich hoch. Jede Sitzung dauert 1 Stunde mit einem Maximum von 10 Personen. Der FlowRider kostet € 30 pro Person, FlowBarrel € 35.
...mehr
N24-Reisereportage "Kleine Welt" im Mai: Christoph Karrasch trifft Indiens erste Surferin - 3.5.16 - 07:58
Christoph Karrasch trifft Indiens erste Surferin

Am 12. Mai 2016 um 16.05 Uhr in Deutscher Erstausstrahlung auf N24

Berlin, 2. Mai 2016. Christoph Karrasch trifft für N24 die erste Surferin Indiens: Nachdem der Reiseblogger Anfang des Jahres für die Reportagereihe „Kleine Welt“ im Hohen Norden Europas unterwegs war, tauscht er in der neuen Folge das Snowmobil gegen das Surfbrett.
...mehr
Fin Guide - 29.4.16 - 10:47
Guides die euch helfen das richtige Brett zu finden gibt es mittlerweile einige im Netz, kaum aber einen, der euch erklärt wie sich das Finnen-Setup auf das Fahrverhalten des Brettes auswirkt. Auch wenn ihr Testberichte über die neusten Bretter in den Zeitschriften ließt, und für welche Bedingungen diese gemacht sind, weiß man aber meist nichts über das Finnen-Setup, welches man benötigt um die Eigenschafen des Bretter zu unterstützen.

Hier wollen wir versuchen ein wenige euer Grundwissen über Finnen zu vertiefen.

Zuerst geht es um die vier wichtigsten Finnenvariationen und deren Grundeigenschaften. Natürlich kommt es auch auf die Anordnung und die Größe der Finnen an, dazu aber später mehr.
...mehr
Buch Review: Surfing 1778 - 2015 - 20.3.16 - 08:00
Mit "Surfing 1778–2015" hat der Taschenverlag eine besonders schwere Lektüre über das Surfen herausgebracht. Dies meine ich im wahrsten Sinne des Wortes, das Buch wiegt fast satt 7 Kilo. Damit ist das Buch als leichte Strandlektüre leider mehr als ungeeignet. Das wars es aber auch schon an negativ Punkten.

Der Autor Jim Heimann ist in den 60er-Jahren nahe der Küste Süd-Kaliforniens aufgewachsen und hat somit viele von der Entwicklung des modernen Surfens in den letzten Jahren selbst mitbekommen. Irgendwann kam ihm die Idee, die Geschichte des Surfens in einem Buch zusammenfassen. Das dies eine fast unmögliche Aufgabe ist, war ihm sehr wohl bewusst. Ich muss aber sagen, dass er diese Aufgabe sehr gut gemeistert hat, zumindest was die amerikanische Surfgeschichte betrifft.

...mehr
Initiative "Wellenreiten an Schulen" - 21.1.16 - 20:04
Die 2007 gestartete Initiative „Wellenreiten an Schulen“ wird auch in der Saison 2016 mit Unterstützung der Marken BIC Sport und XCEL fortgesetzt. Ziel der Initiative ist es, Schülerinnen und Schülern auf Ausflügen und Klassen- bzw. Kursfahrten den Einstieg in die Sportart Wellenreiten zu ermöglichen.


...mehr
Termine für Holz-Surfbrett-Workshops - 12.1.16 - 08:20
Es gibt wieder ein paar Termine für Holz-Surfbrett-Workshops...
in drei intensiven Tagen bauen und shapen alle Teilnehmer*innen ihr individuell gewähltes Surfbrett aus Holz.

Mit der sogenannten strip-and-feather Methode schaffen es auch Leute mit null Handwerks- oder Shape-Vorerfahrung schöne, funktionale Surfbretter zu konstruieren.
...mehr
QUIKSILVER KING OF THE GROMS FINAL - 9.12.15 - 20:21
Meistens geht es nur um die Reise und nicht um das Ziel. Das trifft aber nicht auf das Quiksilver King of the Groms Finale zu.

Die 10 finalen Kandidaten haben sich auf den Weg gemacht, zu einem der schönsten Orte auf der Welt, Fernando De Noronha, Brasilien. Bekannt als das „brasilianische Hawaii.“ Die einzigen Anforderungen hier sind Fortschritt, Kreativität und Spaß.
...mehr
Bungee Surfen in Westfalen - 2.12.15 - 08:35
Nicht jeder hat einen Fluss mit Welle vor der Tür oder einen mit starker Strömung um sich einfach mit einem Seil an eine Brücke zu hängen oder vielleicht auch kein Geld für eine teure Winch im Keller, dann muss man schon erfinderisch sein um auf sein Brett zu kommen und Spaß zu haben. Einige Surfer kommen aus dem Herzen Westfalens wollen surfen. Viel Spaß und etwas Kreativität haben dabei geholfen den Traum vom Surfen im Westfalen zu realisieren. ...mehr
THE QUIKSILVER IN MEMORY OF EDDIE AIKAU? CONTEST - 26.11.15 - 07:32
Quiksilver und die hawaiianische Aikau Familie um Eddie Aikau freuen sich die diesjäh-rigen Gäste des 31. Quiksilver "In Memory of Eddie Aikau" Contest in Waimea Bay an der bekannten North Shore in Oahu, Hawaii bekannt zu geben. Die offizielle Eröffnungsfeier mit der Aikau Familie und den Teilnehmern wird am 3. Dezember 2015 auf Waimea Bay stattfinden.

Der Quiksilver "In Memory of Eddie Aikau" Contest ist ein eintägiger Big Wave Event mit strengen Auflagen der Wellenhöhe.
...mehr
Die bekannten Probleme der unbekannten und oft unterdrückten Rasse der Landlocked Surfer - 23.11.15 - 08:07
Pascal
Pascal
Landlocked Surfer… hört sich irgedwie doch cool an. Zumindest besser als „Binnen-Surfer“. Wie auch immer, die Landlocked Surfer sind eine Rasse die ganz anders als viele andere Tiere nicht vom Aussterben bedroht sind, sondern sich seit Jahren unaufhaltsam vermehren, ohne das man hierbei irgendein klares Paarungsverhalten beobachten kann. Ok, das stimmt vielleicht nicht ganz. ...mehr
Sebastian Steudtner nominiert für 2016 Billabong Ride of the Year - 6.11.15 - 08:36
Sebastian Steudtner hat es mal wieder geschafft eine Nominierung für den 2016 Billabong Ride oft he Year Award zu bekommen. Ende des Jahres, als die WCT Ihren Stopp in Peniche hatte, schlug ein würdiger Swell auch gegen die Klippen von Nazaré. Die Welle des Tages und damit auch die Nominierung ging ohne Zweifel an den deutschen Surfer und Bigwave Man Sebastian Steudtner. ...mehr
Pflege meines Quivers - 30.9.15 - 08:07
Bei kaum einer anderen Sportart ist das Material solch extremen Strapazen und Belastungen ausgesetzt wie beim Surfen. Die starke Sonneneinstrahlung, Salz, Sand, hohe Lufttemperaturen und kaltes Wasser setzten eurem teuren Material anständig zu, ohne das ihr auch nur ein einziges Mal gefahren seit. Hier wollen wir euch ein paar Tips und Hinweise geben, damit eure Boards, Neos etc. nicht gleich nach der ersten Saison aufgrund falscher Pflege in die Binsen gehen.

Wenn euer Stuff lange hält, schont ihr damit nicht nur eure ständig klamme Geldbörse, sondern auch die Umwelt, denn sind wir mal ehrlich, Surfboards und Neo bestehen nicht gerade aus den umweltfreundlichsten Materialien, da kann uns die Industrie noch so viel erzählen.
...mehr
PRIME Surfing - ab sofort am Kioskerhältlich - 24.9.15 - 08:40
We are back! Seit dem 21.09.2015 gibt ein neues Surf Magazin: Dein mehrmals im Jahr erscheinendes deutsches Print-Surfmagazin. Join the ride und hol dir die erste Ausgabe der PRIME Surfing ab sofort am Kiosk!

Als im April diesen Jahres das Surfers Magazin eingestellt wurde, klaffte eine riesen Lücke im Bereich der Surf Printmedien in Deutschland auf. Diese Lücke wurde jetzt mit dem PRIME Surfing Magazin wieder geschlossen.
...mehr
Sebastian Steudtner gewinnt bei den XXL Big Wave Awards 14/15 - 5.5.15 - 10:20
Sebastian Steudtner hat zum zweiten Mal, nach 2010, den WSL Big Wave Award (vormals Billabong XXL Awards) für die größte gesurfte Welle gewonnen. Sebastian surfte seine 71 Fuss große Siegerwelle bereits am 11. Dezember 2014 in Nazare, Portugal. Den erhofften Weltrekord von Garrett McNamara konnte Sebastian mit der Welle leider nicht knacken, seine Welle soll angeblich rund 2 m kleiner gewesen sein. ...mehr
50 Wellen von Peru
50 Wellen von Peru
Peru ist ein Land, gesegnet mit vielen wundervollen Wellen und das Wasser ist hier bei weitem nicht so kalt wie in Chile. Im Sommer kann man hier sogar ohne Wetsuit surfen und die Wassertemepratur entspricht etwa denen in Spanien oder Frankreich. ...mehr
Wombat Style Contest 08-09.09.2007
Wombat Style Contest 08-09.09.2007
Wir wollten mal ausprobieren wie das so ist mit dem Surfen auf der Welle hinter einem Motorboot. Herausgekommen ist der Wakesurf-Jam im Rahmen der luxemburgischen Wakeboard Meisterschaft - ein Event von Sportsfreund, Epicsurf und Crank. ...mehr
Deutsche Meisterschaften 2005
Deutsche Meisterschaften 2005
Wellen, gutes Wetter, relaxte Stimmung, Freunde treffen und ein kleiner Wettkampf – Was will man mehr?! Nun gut, der Wettkampf war nicht gerade klein, um genau zu sein: Es war mit 120 Teilnehmern die ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards