Sebastian Steudtner gewinnt bei den XXL Big Wave Awards 14/15 - 5.5.15 - 10:20
Sebastian Steudtner hat zum zweiten Mal, nach 2010, den WSL Big Wave Award (vormals Billabong XXL Awards) für die größte gesurfte Welle gewonnen. Sebastian surfte seine 71 Fuss große Siegerwelle bereits am 11. Dezember 2014 in Nazare, Portugal. Den erhofften Weltrekord von Garrett McNamara konnte Sebastian mit der Welle leider nicht knacken, seine Welle soll angeblich rund 2 m kleiner gewesen sein. ...mehr
In Scheveningen wurde eine Sandbank aufgeschüttet - 12.3.15 - 09:21
Um die Küste in Scheveningen zu schützen, wird hier alle paar Jahre neuer Sand aufgeschüttet. Im Januar und Februar dieses Jahres wurde in dem Gebiet zwischen der nördlichen Pier bis kurz hinter dem Pier rund 700.000 Kubikmeter Sand aufgeschüttet. Da Scheveningen ein Hotspot für Surfer ist, wurde dieses Mal etwas Besonderes geschaffen. Es wurde eine Sandbank aufgeschüttet, die voraussichtlich einen schönen A-Frame mit guten rechten und linken Wellen ergeben soll. Wie lange die Sandbank erhalten bleibt kann keiner sagen. ...mehr
Surf Star Sofia Mulanovich fördert junge peruanische Surftalente - 1.2.15 - 16:00
Sofia Mulanovich, die erste peruanische Surferin die jemals die ASP World Tour (2004) für sich entschieden hat und die als erste südamerikanische Weltmeisterin in die Surf-Geschichte eingangen ist (2004), baut nun eine Surf Akademie für junge peruanische Talente in Punta Hermosa, Peru auf.

Zusammen mit Swatch entschied sich Sofia ihre Erfahrungen an die junge Generation in einem dreijährigen Programm - einem Stipendium mit einzigartigen Möglichkeiten für die jungen Talente - weiterzugeben.
...mehr
Surfen mit Kind - 15.12.14 - 11:18
Als ich vor 20 Jahren mit dem Surfen anfing, verschwendete ich keinen Gedanken daran, jemals mit Kind und Kegeln surfen zu gehen. Auch kannte ich niemanden der damals ein solches "Problem" hatte. Heute 20 Jahre später sieht meine Surfwelt und die meiner vielen Surfkumpanen von damals ganz anders aus.

Über 10 Jahre bin ich mehr oder weniger ungezwungen durch die Weltgeschichte gereist und habe jede freie Minute damit verbracht zu Surfen oder den nächsten Trip zu planen. Die ersten Einschnitte kamen dann, als man Anfing einer geregelten Arbeit nach zu gehen.
...mehr
BLUE Surf Film Nacht: The SPLINTERS Tour - 4.12.14 - 08:16
VANS, NOUVAGUE und das BLUE Magazine präsentieren ein preisgekröntes Surffilm Feature:

SPLINTERS – (USA, 2011) 90 min. R: Adam Pesce - Schweiz Premiere
...mehr
Ruhigste Hurrikan Sasion seit über 100 Jahren - 26.11.14 - 11:37
"Dies ist die längste Zeit ohne das ein große Hurrikan auf die Küste der USA trifft, seit der Zeit des Bürgerkriegs", sagte Jeff Masters, Chef Meteorologe für Weather Underground.

Eine Kombination aus kühler See und eine ruhige westafrikanischen Monsuns sorgt für eine weniger aktive Atlantische Hurrikansaison, die vom 01. Juni bis zum 30. November dauert.
...mehr
Jetson entwickelt ein Surfboard mit Antrieb - 20.11.14 - 12:02

In letzter Zeit scheint es viele neue mehr oder weniger sinnvolle Innovationen im Surfbrettbau zu geben. Wir berichteten bereits über zusammensteckbare Surfbretter, asymmetrische Bretter die ohne Finnen auskommen sollen oder Bretter in die Sofastoffe ein laminiert wer-den.

...mehr
(c) Jetson
(c) Jetson
Erste Bilder der Artsurf Wave - 6.11.14 - 12:12
Mittlerweile gibt es Wave Projekts wie Sand am Meer. Relativ neu ist das Projekt "Artwave Surf" aus Finnland, einem Land mit 1000 Seen.

Hier gibt’s das Projekt "Artwave Surf". Ziel ist es eine surfbare Welle zu entwickeln, die fast jeder überall aufbauen kann. Die ersten Videos, die vor ein paar Monaten im Netz auftauchten, zeigt noch nicht viel. Das neue Video zeigt zumindest ein Teil der "Anlage" und einen Surfer auf einer kleinen Welle.
...mehr
Quiksilver in Memory of Eddie Aikau 2014/2105 - 4.11.14 - 13:57
Die Namen der geladenen Teilnehmer für den 30igsten "Quiksilver in Memory of Eddie Aikau" wurden jetzt bekannt gegeben. Der "Eddie" wie er auch in Kurzform genannt wird, ist wohl der prestigeträchtigste Big Wave Contest den es gibt.

Der Contest findet in Gedenken an den Rettungsschwimmer und Big Wave Surfer Eddie Aikau statt. Er verlor sein Leben beim Rettungsversuch seiner Freunde die mit ihm in einem historischen Kanu unterwegs waren bei einer Route von Hawaii nach Tahiti. Bereits in der ersten Nacht kenterte das Boot in einem Sturm und Eddie versucht die 12 Meilen nach Molokai auf seinem Surfbrett zu paddeln um Hilfe zu holen. Er wurde nie wieder gesehen.
...mehr
Sebastian Steudtner startet Big-Wave Rekordversuch als Community-Projekt - 8.9.14 - 18:57
Sebastian Steudtner
Sebastian Steudtner
Wir machen Welle - so heißt das neue Projekt von Deutschlands erfolgreichstem Big Wave Surfer Sebastian Steudtner. Pünktlich zum Saisonbeginn startet seine Suche nach der größten Welle der Welt - und jeder kann dabei sein. ...mehr
Ins kalte Wasser für den guten Zweck - 18.8.14 - 19:40
Wellenreiter paddeln auf dem Hamburger Stadtparksee

Am 27. September 2014 wird der Coldwater Surfclub Hamburg e.V. zum bereits siebten Mal die Coldwater Charity Challenge am Stadtparksee in Hamburg veranstalten. Mehr als 50 Surfer werden auf ihren Surfbrettern durch den See paddeln, um Geld für zwei Projekte für hilfsbedürftige Kinder zu sammeln – eine simple aber effektive Idee.
...mehr
Surf Photographer Profile: João Bracourt - 5.8.14 - 08:28
Joao Brek Bracourt ist einer der renommiertesten Surf-Fotografen von Europa. Wenn in seiner Heimat an der Algarve die großen Brecher heranrollen, gesellt sich Brek mit Flossen und Wasserkamera in den rauen Atlantik, mitten rein in die Line-Ups zu den Surfern. Eine seiner Spezialitäten: Aufnahmen in und aus der Tube - dort wo die schönsten Aufnahmen entstehen und es für den Surf-Fotografen ohne Brett am gefährlichsten ist.
...mehr
(c) João Bracourt
(c) João Bracourt
Deutschland beste Surferin ist im Playboy - 10.7.14 - 10:51

Anscheinend grassiert gerade bei den Surferinnen eine starke Lykra oder Elastan Allergie.

Als erstes gab es ein Nacktshooting mit der hawaiianischen Surferin CoCo Ho für die Body Issue des Sportkanal ESPN und jetzt gibt es unsere deutsche Pro Surferin und Modell Jannie Hönscheid im Playboy in ihrer ganzen Schönheit zu sehen.
...mehr
(c) Playboy
(c) Playboy
Surflehrer wanted - Drop In Portugal - 30.6.14 - 16:30

job job job, ööööhhhhh...uns ist ein surflehrer kurzfristig abgesprungen!!! deshalb suchen wir ab dem 12.07. bis 04.10. einen neuen für unser beachhouse!

Wenn Du Lust & Zeit hast unser Team zu unterstützen, dann schreibe uns eine E-Mail mit kurzem Lebenslauf und einem Foto von Dir an info@dropinportugal.com - wir melden uns dann bei Dir mit allen relevanten Infos!
...mehr
Learn-Surfing - 23.6.14 - 10:51
Learn-Surfing.com ist ein Online Portal für Beginner sowie Intermediate Surfer, die ihre Technik im surfen verbessern möchten. Zudem werden in der Rubrik Surfboards nochmal ausführlich die verschiedenen Boarddesigns erklärt

Learn-Surfing. com ist die ideale Ergänzung zum Surfkurs. Hier habt ihr alles nochmal schriftlich und mit viel Bildmaterial leicht nachvollziehbar erklärt.
...mehr
St. Girons Fotostory 2000
St. Girons Fotostory 2000
STG, Sonne, Strand und extrem von der Sandbank Jumping ...mehr
el Sal
el Sal
Ich war in Guatemala auf der Suche nach Wellen. Nicht viele Leute wuerden dies hier tun. Dank dieser Tatsache, wusste ich das ich meinen Fund nicht mit 100 Gringos teilen muss, wenn ich dann finde. Und so war es auch! ...mehr
Nexo Rider Stephen Gallop (UK) hat sich gestellt und erzählt uns von seinem Abenteuer
Nexo Rider Stephen Gallop (UK) hat sich gestellt und erzählt uns von seinem Abenteuer
Von je her hat Stephen eine besondere Faszination für große Wellen verspürt. Nicht nur die Größe und der Adrenalinkick wenn man in so ein Monster dropt sondern vor allem auch die Tatsache, dass ab einer gewissen Größe das Lineup kleiner wird, machen diese ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards
Wavetours