Die bekannten Probleme der unbekannten und oft unterdrückten Rasse der Landlocked Surfer - 23.11.15 - 08:07
Pascal
Pascal
Landlocked Surfer… hört sich irgedwie doch cool an. Zumindest besser als „Binnen-Surfer“. Wie auch immer, die Landlocked Surfer sind eine Rasse die ganz anders als viele andere Tiere nicht vom Aussterben bedroht sind, sondern sich seit Jahren unaufhaltsam vermehren, ohne das man hierbei irgendein klares Paarungsverhalten beobachten kann. Ok, das stimmt vielleicht nicht ganz. ...mehr
Sebastian Steudtner nominiert für 2016 Billabong Ride of the Year - 6.11.15 - 08:36
Sebastian Steudtner hat es mal wieder geschafft eine Nominierung für den 2016 Billabong Ride oft he Year Award zu bekommen. Ende des Jahres, als die WCT Ihren Stopp in Peniche hatte, schlug ein würdiger Swell auch gegen die Klippen von Nazaré. Die Welle des Tages und damit auch die Nominierung ging ohne Zweifel an den deutschen Surfer und Bigwave Man Sebastian Steudtner. ...mehr
Pflege meines Quivers - 30.9.15 - 08:07
Bei kaum einer anderen Sportart ist das Material solch extremen Strapazen und Belastungen ausgesetzt wie beim Surfen. Die starke Sonneneinstrahlung, Salz, Sand, hohe Lufttemperaturen und kaltes Wasser setzten eurem teuren Material anständig zu, ohne das ihr auch nur ein einziges Mal gefahren seit. Hier wollen wir euch ein paar Tips und Hinweise geben, damit eure Boards, Neos etc. nicht gleich nach der ersten Saison aufgrund falscher Pflege in die Binsen gehen.

Wenn euer Stuff lange hält, schont ihr damit nicht nur eure ständig klamme Geldbörse, sondern auch die Umwelt, denn sind wir mal ehrlich, Surfboards und Neo bestehen nicht gerade aus den umweltfreundlichsten Materialien, da kann uns die Industrie noch so viel erzählen.
...mehr
PRIME Surfing - ab sofort am Kioskerhältlich - 24.9.15 - 08:40
We are back! Seit dem 21.09.2015 gibt ein neues Surf Magazin: Dein mehrmals im Jahr erscheinendes deutsches Print-Surfmagazin. Join the ride und hol dir die erste Ausgabe der PRIME Surfing ab sofort am Kiosk!

Als im April diesen Jahres das Surfers Magazin eingestellt wurde, klaffte eine riesen Lücke im Bereich der Surf Printmedien in Deutschland auf. Diese Lücke wurde jetzt mit dem PRIME Surfing Magazin wieder geschlossen.
...mehr
Sebastian Steudtner gewinnt bei den XXL Big Wave Awards 14/15 - 5.5.15 - 10:20
Sebastian Steudtner hat zum zweiten Mal, nach 2010, den WSL Big Wave Award (vormals Billabong XXL Awards) für die größte gesurfte Welle gewonnen. Sebastian surfte seine 71 Fuss große Siegerwelle bereits am 11. Dezember 2014 in Nazare, Portugal. Den erhofften Weltrekord von Garrett McNamara konnte Sebastian mit der Welle leider nicht knacken, seine Welle soll angeblich rund 2 m kleiner gewesen sein. ...mehr
In Scheveningen wurde eine Sandbank aufgeschüttet - 12.3.15 - 09:21
Um die Küste in Scheveningen zu schützen, wird hier alle paar Jahre neuer Sand aufgeschüttet. Im Januar und Februar dieses Jahres wurde in dem Gebiet zwischen der nördlichen Pier bis kurz hinter dem Pier rund 700.000 Kubikmeter Sand aufgeschüttet. Da Scheveningen ein Hotspot für Surfer ist, wurde dieses Mal etwas Besonderes geschaffen. Es wurde eine Sandbank aufgeschüttet, die voraussichtlich einen schönen A-Frame mit guten rechten und linken Wellen ergeben soll. Wie lange die Sandbank erhalten bleibt kann keiner sagen. ...mehr
Surf Star Sofia Mulanovich fördert junge peruanische Surftalente - 1.2.15 - 16:00
Sofia Mulanovich, die erste peruanische Surferin die jemals die ASP World Tour (2004) für sich entschieden hat und die als erste südamerikanische Weltmeisterin in die Surf-Geschichte eingangen ist (2004), baut nun eine Surf Akademie für junge peruanische Talente in Punta Hermosa, Peru auf.

Zusammen mit Swatch entschied sich Sofia ihre Erfahrungen an die junge Generation in einem dreijährigen Programm - einem Stipendium mit einzigartigen Möglichkeiten für die jungen Talente - weiterzugeben.
...mehr
Surfen mit Kind - 15.12.14 - 11:18
Als ich vor 20 Jahren mit dem Surfen anfing, verschwendete ich keinen Gedanken daran, jemals mit Kind und Kegeln surfen zu gehen. Auch kannte ich niemanden der damals ein solches "Problem" hatte. Heute 20 Jahre später sieht meine Surfwelt und die meiner vielen Surfkumpanen von damals ganz anders aus.

Über 10 Jahre bin ich mehr oder weniger ungezwungen durch die Weltgeschichte gereist und habe jede freie Minute damit verbracht zu Surfen oder den nächsten Trip zu planen. Die ersten Einschnitte kamen dann, als man Anfing einer geregelten Arbeit nach zu gehen.
...mehr
BLUE Surf Film Nacht: The SPLINTERS Tour - 4.12.14 - 08:16
VANS, NOUVAGUE und das BLUE Magazine präsentieren ein preisgekröntes Surffilm Feature:

SPLINTERS – (USA, 2011) 90 min. R: Adam Pesce - Schweiz Premiere
...mehr
Ruhigste Hurrikan Sasion seit über 100 Jahren - 26.11.14 - 11:37
"Dies ist die längste Zeit ohne das ein große Hurrikan auf die Küste der USA trifft, seit der Zeit des Bürgerkriegs", sagte Jeff Masters, Chef Meteorologe für Weather Underground.

Eine Kombination aus kühler See und eine ruhige westafrikanischen Monsuns sorgt für eine weniger aktive Atlantische Hurrikansaison, die vom 01. Juni bis zum 30. November dauert.
...mehr
Jetson entwickelt ein Surfboard mit Antrieb - 20.11.14 - 12:02

In letzter Zeit scheint es viele neue mehr oder weniger sinnvolle Innovationen im Surfbrettbau zu geben. Wir berichteten bereits über zusammensteckbare Surfbretter, asymmetrische Bretter die ohne Finnen auskommen sollen oder Bretter in die Sofastoffe ein laminiert wer-den.

...mehr
(c) Jetson
(c) Jetson
Erste Bilder der Artsurf Wave - 6.11.14 - 12:12
Mittlerweile gibt es Wave Projekts wie Sand am Meer. Relativ neu ist das Projekt "Artwave Surf" aus Finnland, einem Land mit 1000 Seen.

Hier gibt’s das Projekt "Artwave Surf". Ziel ist es eine surfbare Welle zu entwickeln, die fast jeder überall aufbauen kann. Die ersten Videos, die vor ein paar Monaten im Netz auftauchten, zeigt noch nicht viel. Das neue Video zeigt zumindest ein Teil der "Anlage" und einen Surfer auf einer kleinen Welle.
...mehr
Quiksilver in Memory of Eddie Aikau 2014/2105 - 4.11.14 - 13:57
Die Namen der geladenen Teilnehmer für den 30igsten "Quiksilver in Memory of Eddie Aikau" wurden jetzt bekannt gegeben. Der "Eddie" wie er auch in Kurzform genannt wird, ist wohl der prestigeträchtigste Big Wave Contest den es gibt.

Der Contest findet in Gedenken an den Rettungsschwimmer und Big Wave Surfer Eddie Aikau statt. Er verlor sein Leben beim Rettungsversuch seiner Freunde die mit ihm in einem historischen Kanu unterwegs waren bei einer Route von Hawaii nach Tahiti. Bereits in der ersten Nacht kenterte das Boot in einem Sturm und Eddie versucht die 12 Meilen nach Molokai auf seinem Surfbrett zu paddeln um Hilfe zu holen. Er wurde nie wieder gesehen.
...mehr
Sebastian Steudtner startet Big-Wave Rekordversuch als Community-Projekt - 8.9.14 - 18:57
Sebastian Steudtner
Sebastian Steudtner
Wir machen Welle - so heißt das neue Projekt von Deutschlands erfolgreichstem Big Wave Surfer Sebastian Steudtner. Pünktlich zum Saisonbeginn startet seine Suche nach der größten Welle der Welt - und jeder kann dabei sein. ...mehr
Ins kalte Wasser für den guten Zweck - 18.8.14 - 19:40
Wellenreiter paddeln auf dem Hamburger Stadtparksee

Am 27. September 2014 wird der Coldwater Surfclub Hamburg e.V. zum bereits siebten Mal die Coldwater Charity Challenge am Stadtparksee in Hamburg veranstalten. Mehr als 50 Surfer werden auf ihren Surfbrettern durch den See paddeln, um Geld für zwei Projekte für hilfsbedürftige Kinder zu sammeln – eine simple aber effektive Idee.
...mehr
Epic-Crew in der Normandie
Epic-Crew in der Normandie
NORMANDIE - Gerade mal seit ein paar Tagen waren wir zurück aus dem sonnigen Süden ...mehr
Severn Bore
Severn Bore
Diese Welle breucht keinen Wind, keinen bestimmten Untergrund, gar nichts. Sie kommt einfach zweimal täglich den Fluss hinaufgerollt... ...mehr
Hawaii sur Ruhr - Riversurfen im Pott
Hawaii sur Ruhr - Riversurfen im Pott
Hartnäckig hielt sich das Gerücht von einer surfbaren Flusswelle in unmittelbarer Nähe des Ruhrgebietes. Nun ist es kein Gerücht mehr. Das Frühlingshochwasser bescherte uns einige der besten River-Sessions unseres Lebens. ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards
Wavetours